Über uns

Treffpunkt Familie und Nachbarn

Das Nachbarschaftszentrum „Die Tür“ wurde 2002 von drei Familien gegründet, die mehr Zeit zusammen verbringen und gleichzeitig einen Raum für Gemeinschaft unter Nachbarn schaffen wollten.

In der Gottschallstraße fanden wir in einem kleinen Eckladen unser erstes Domizil. Die Räume wurden gefüllt mit verschiedenen Veranstaltungsangeboten, z.B. Frühstück für Nachbarn, Kreativwerkstatt, Angebote für Kinder. Eine Krabbelgruppe entstand.

Viel Leben auf 60 Quadratmetern

Nach einigen Jahren wurde es uns zu eng. Beim Samstagstreff wurde das Mittag nicht nur im großen Raum, sondern auch in der Küche oder bei schönem Wetter auch draußen eingenommen. Fensterbretter und Treppenstufen wurden als Sitzgelegenheit verwendet.

Und so suchten wir nach größeren Räumen, z.B. um Gymnastik anzubieten, mal Tischtennis zu spielen und auch für die sporadisch stattfindenden Gottesdienste. Wir fanden diese 2008 im „Gelben Haus“ in der Nähe des Eutritzscher Zentrums. Auch für Bandproben waren diese zusätzlichen Räume nun bestens geeignet.

Ideen ohne Raum

Im Jahr 2010 erwachte die Idee, eine Kleidertauschbörse anzubieten und wenig später kam das Kreativ-Laden-Konzept hinzu. Aber wieder stießen wir an Platzgrenzen. Der Kleiderwechsel wurde in einem kleinen Nebenraum eingerichtet, hatte aber sehr wenig Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Nacht der Kunst – Schlüssel zu einem neuen Standort

Als wir zur Nacht der Kunst durch die Georg-Schumann-Str. schlenderten, entdeckten wir das Potential der Straße und konnten 2012 einen schönen Eckladen mit angenzendem großen Raum anmieten.

Wir freuen uns über jeden ehrenamtlichen Mitarbeiter, der die TÜR mitgestaltet und mitgestaltet hat. Wir fühlen uns wie eine großen Familie und freuen uns, ein Stück Leben miteinander zu gehen.

 

Trägerverein:

 

 

 

Advent-Wohlfahrtswerk e.V.
Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband

Seit 2012 gibt es einen Förderverein „Nachbarschaftszentrum Die Tür e.V.“. Fördervereinsmitglieder sind herzlich willkommen.